News

Unternehmensinsolvenzen in Deutschland, Rückblick auf das erste Halbjahr 2023

In den Monaten Januar bis Juni 2023 haben laut einer Untersuchung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform 8.400 Unternehmen Insolvenz angemeldet, dies bedeutet einen Anstieg um 16,2 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Als Ursachen macht Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Creditreform Wirtschaftsforschung unter anderem die Kostenbelastungen durch hohe Energie- und Materialpreise und das schlechte Konsumklima aus: „Die Inflation verunsichert Verbraucher und bremst die Kauflaune deutlich.“

Dabei ist der Anstieg insbesondere bei großen und mittleren Unternehmen erheblich mit Fallzahlen von rund 67 Prozent über dem Vorjahreswert, was zu deutlich mehr betroffenen Arbeitsplätzen führte.

Der Insolvenztrend des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) vergleicht die Zahl der betroffenen Beschäftigten in den größten 10 Prozent der insolventen Unternehmen. Auch hier zeigen die Zahlen des ersten Halbjahres in vier von sechs Monaten erheblich höhere Zahlen als im Vorjahr und Werte oberhalb des Durchschnitts aus den Vor-Corona-Jahren 2016 bis 2019.

„Das erste Halbjahr 2023 war vergleichsweise stark von Insolvenzen betroffen“, so Steffen Müller, Leiter der Abteilung Strukturwandel und Produktivität sowie der dort angesiedelten Insolvenzforschung am IWH.

Auch die Zahl der Insolvenzen aus dem Juni lag 11 Prozent über dem Durchschnittswert des Vor-Corona-Zeitraums und sogar 48 Prozent höher als im Vorjahr, hier verweist Müller allerdings auf die von IWH betrachteten Frühindikatoren, die für die kommenden Monate wieder einen leichten Rückgang erwarten ließen. So lagen lt. IWH die Insolvenzzahlen zwar durchgängig über denen des Vorjahrs, aber – mit der Ausnahme im Juni – immer noch unter denen des Durchschnitts aus den Jahren 2016 bis 2019.

Quellenhinweise:
Creditreform, Pressemeldung vom 29. Juni 2023: Insolvenzen in Deutschland, 1. Halbjahr 2023
sowie

Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Pressemitteilung 18/2023:
IWH-Insolvenztrend: Zahl der Insolvenzen so hoch wie seit sieben Jahren nicht mehr