News

Schulprojekt TuWaS! - Start des Projekt-Sponsorings zum Schuljahreswechsel

In Nordrhein-Westfalen hat das Schuljahr begonnen und auch die gerade eingeschulten Erstklässler haben ihre erste Woche im Klassenraum hinter sich. Wie bereits berichtet hat die Kanzlei Bruckhoff – Dienstleistung mit Recht entschieden, zum neuen Schuljahr beim Schulprojekt TuWaS! als Förderer einzusteigen.

 

bruckhoff-tuwas-sponsoring
TuWaS! bringt forschendes Lernen schon in die Grundschulen

 

TuWaS! ist eine Initiative der Freien Universität Berlin, die inhaltliche und didaktische Konzepte bietet, Schulen werden durch Fortbildung und Lehrmaterial unterstützt. Ziel ist es, Kindern ab der ersten bis zur sechsten Klasse einen kindgerechten, experimentellen Einstieg in die so genannten Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu vermitteln.

Das Sponsoring durch eine Anwaltskanzlei mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, doch Dr. Holger-René Bruckhoff wendet ein: „Bereits ab der ersten Klasse werden die Kinder spielerisch und experimentell an das Entdecken und Verstehen ihrer Umwelt herangeführt. Das ist im Grunde schon fast „wissenschaftliches“ Arbeiten, davon profitieren alle, ganz unabhängig von einer späteren Berufswahl. Gerade der Umgang mit Zahlen und eine methodische Denkweise sind natürlich auch in unserem Fachbereich Insolvenzrecht gefragt. Die Initiative passt perfekt in den Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements.“

Sponsoring aus der lokalen Wirtschaft ermöglicht Schulen über Förderpartnerschaften die Teilnahme am TuWaS!-Programm. Die Kanzlei Bruckhoff - Dienstleistung mit Recht fördert die Waldschule Leverkusen, gemeinsam mit der Sparkasse Leverkusen, für einen Zeitraum von zunächst zwei Schuljahren.